Kundenbefragungssystem für Einzelhandelsgeschäfte
Beschreibung des Kundenbefragungssystems für Einzelhandelsgeschäfte
Das SensMax Kundenbefragungssystem ist für die Erfassung von Feedback von Besuchern oder Kunden in Einzelhandelsgeschäften konzipiert. Das Kundenbefragungssystem hilft Ihnen, die Meinung Ihrer Kunden zu verstehen und problematische Einzelhandelsgeschäfte zu identifizieren, in denen das Kundenerlebnis verbessert oder die Loyalität zu Ihrer Marke, Ihren Dienstleistungen oder Produkten erhöht werden muss. Das SensMax-System zur Messung der Kundenzufriedenheit zeichnet Kundenfeedback auf und überwacht die Kundenzufriedenheitstrends in jedem Geschäft mit zentralisierten und automatisierten Berichten. Die Berichtssoftware zeigt statistische Daten in einer täglichen Zusammenfassung oder pro 5-Minuten-Zeitraum an, je nach Modell der Kundenbefragungsschaltfläche.
Kundenfeedback-Statistiken werden über SensMax SMX-Gateways über LAN/Internet oder WiFi-Internetverbindung an den Server übermittelt. Ein Gateway bedient viele drahtlose Schaltflächen. Jeder Kunde kann sein Feedback abgeben, indem er einen bestimmten Smiley drückt. Ein integriertes Filtersystem hilft, Spam-Nachrichten zu vermeiden. Es besteht die Möglichkeit, die Kundenreaktionsstatistiken pro Filiale und den Bericht zur Berechnung des NPS-Index im SensWeb-Cloud-Portal einzusehen oder eine Reporting-Software auf Ihren Servern zu installieren.
Wie funktioniert das Kundenbefragungssystem?
Das Kundenbefragungssystem besteht aus drei Komponenten – kabellosen Feedback-Buttons mit Smileys, einem Daten-Gateway und einer Reporting-Software, die die von den Buttons erfassten statistischen Daten anzeigt. Die kabellosen Kundenbefragungsbuttons funktionieren mit handelsüblichen AA-Batterien bis zu 2 Jahre. Der Fragenhalter aus transparentem Kunststoff ist im Geräteset enthalten. Der Button und das Daten-Gateway werden in verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Reichweiten angeboten – 50m, 150m, 800m. Das SensMax SMX Datengateway liefert Statistiken von den Buttons über LAN/Internet oder WiFi-Internetverbindungen an den zentralen Server. Die drahtlosen Umfragegeräte lassen sich mit doppelseitigem Klebeband einfach an der Kasse, auf dem Tisch, an der Wand oder an jedem anderen Ort installieren.
Funktionen der Berichtssoftware
Die Kundenantworten werden in der Berichtsanwendung SensMax Easy Report angezeigt. Sie können sie in grafischen und tabellarischen Berichten für jede Filiale auf die Schaltflächen für Echtzeit-Feedback überprüfen. Zu Ihrer Information gibt es eine Möglichkeit, den Network Promoter Score Index sowohl für jede Filiale als auch für eine Gruppe von Filialen zu berechnen. Die Software des Kundenbefragungssystems ist mit den Daten des Personenbefragungssystems kompatibel, sodass Sie die Besucherstatistiken und deren Feedback in kombinierten Berichten zusammenfassen können. Es besteht die Möglichkeit, Daten aus dem Kundenbefragungssystem mithilfe von API oder MQTT in jede beliebige Berichtssoftware von Drittanbietern zu exportieren.
Berechnung des Net Promoter Score Index
Statistische Daten aus dem SensMax-Kundenzufriedenheitsmesssystem werden in verschiedenen Berichten pro Tag, Monat, Quartal und Jahr angezeigt. Sie können eine Art von Diagrammen sehen oder zur Ansicht von Datentabellen wechseln sowie alle Daten in PDF-, XLS- oder CSV-Datenformaten exportieren. Die SensMax Easy Berichtssoftware bietet automatische Net Promoter Score Berichte. Der Net Promoter Score ist eine Kundenbindungskennzahl. Er ermittelt klar und einfach zählbare Kundenzufriedenheitswerte als Koeffizient zwischen Personen, die Ihr Unternehmen fördern und benachteiligen. Der NPS ist ein mächtiges Werkzeug, um die Kundenzufriedenheit zu verstehen und das potenzielle Wachstum der Informationsverbreitung über die Dienstleistungen oder Produkte Ihres Unternehmens anzuzeigen.
Der NPS zeigt an, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Befragter die Dienstleistungen oder Produkte Ihres Unternehmens an seine Freunde oder Kollegen weiterempfehlen würde.Der NPS-Index wird nach der Formel NPS = Förderer (%) - Kritiker (%) berechnet.
Förderer sind alle Personen, die mit Höchstnoten antworten, Kritiker - Personen, die negativ antworten oder hinter neutral stehen, und neutrale Personen werden im NPS nicht mitgezählt. Je größer der NPS ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Kunden positive Rückmeldungen mit ihren Verwandten teilen. Wenn der NPSniedrig oder negativ ist, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Unternehmensprozesse, die Arbeitsqualität der Mitarbeiter und die Servicequalität zu verbessern.